Schullogo

Louis-Braille-Schule

Staatliche Förderschule für Blinde und Sehbehinderte mit überregionalem Förderzentrum Sehen

An einem sonnigen Donnerstagmorgen durften wir, die Schülerinnen und Schüler der Schäfchen-Klasse (SB 3-4), den Schultag mal anders verbringen. Gut gelaunt und aufgeregt, fuhren wir mit unserem Schulbus in den Neunkircher Zoo.

Gruppenfoto%20mit%20der%20Zoofalknerei%20Neunkirchen%20und%20Urmel%20der%20Eule

Herzlich wurden wir dort von Kathi Kronauer begrüßt. Sie nahm uns mit auf Entdeckungstour. Als Erstes führte sie uns zu den kleinsten Raubtieren im Zoo - den Erdmännchen. Nachdem wir viel Interessantes über sie erfuhren, durften wir ihnen einen kleinen Mehlwurm-Snack anbieten. Davon waren diese sehr begeistert.

4%20Erdm%C3%A4nnchen

F%C3%BCttern%20der%20Erdm%C3%A4nnchen%20mit%20Mehlw%C3%BCrmern

Gruppenfoto%20vor%20dem%20Gehege%20der%20Erdm%C3%A4nnchen

Dann führte sie uns zu den Schildkröten. Erstaunt erfuhren wir, dass sie bis zu 200 Jahre alt werden können. Toll fanden wir, dass wir eine aus nächster Nähe sehen durften. Elisabeth war ganz schön groß und wog über 30 kg. Ihr Panzer fühlte sich steinhart und rau an.

streicheln%20und%20f%C3%BChlen%20des%20Panzers%20der%20Schildkr%C3%B6te

Hungrig geworden, machten wir erst einmal eine kleine Frühstückspause bei den schwarzen Hühnern (Ayam Cemani).

ein%20schwarzes%20Huhn

Frisch gestärkt ging es weiter zu den Alpakas, die sich ein Gehege mit dem frechen Nandu teilten. Auch sie durften wir mit kleinen Leckereien verwöhnen und streicheln.

ein%20schwarzes%20Alpaka

f%C3%BCttern%20der%20Alpakas

Als nächstes durften wir den Isländern (Pferden) einen Besuch abstatten. Dort streichelten wir Kauri und sein Fell fühlte sich sehr weich an.

Sch%C3%BClerin%20streichelt%20Islandpony

bei%20den%20Islandponys

Auf dem Weg zu den Giraffen sind wir auch an Zebras vorbeigekommen. Wir gingen auf die Aussichtsbrücke und versuchten die Giraffen mit einem blättrigem Zweig anzulocken. Diese waren jedoch gerade am Fressen, weshalb sie relativ unbeeindruckt von unserem kleinen Zweig waren. Wir waren allerdings sehr beeindruckt wie groß sie sind. Danach trafen wir zwei Lamas, die wir ebenfalls kurz füttern konnten.

Sch%C3%BClerin%20mit%20einem%20Lama

Nach den Lamas gingen wir mit Kathi zu der Futterküche und entdeckten dort viele verschiedene Lebensmittel. Uns wurde sogar ein Blick in das Kühl- und Gefrierhaus ermöglicht. Wir erblickten viele Gemüse- und Obstsorten wie z.B. Karotten, Salat, Gurken, Bananen und Äpfel. Im Gefrierhaus waren wir alle sehr erstaunt, wie kalt es dort war und sahen dort verschiedene Fleischsorten. Mühsam erklommen wir den Berg zur Flugshow und fanden auf dem Weg eine Pfauenfeder. Nach der Flugshow durfte unsere Klasse die Eule "Urmel" noch mit der Hand entdecken. Ihr Gefieder war sehr weich.

2%20Eulen

Eule%20mit%20Sch%C3%BClerin

Anschließend machten wir eine kleine Mittagspause und stärkten uns noch einmal, um zu den Elefanten zu gehen. Bei den Elefanten angekommen, freuten wir uns sehr sie endlich zu sehen und waren von ihrer Größe sehr beeindruckt. Müde und erschöpft nach diesem tollen und ereignisreichen Tag machten wir uns langsam wieder auf den Weg zum Ausgang und fuhren, mit unserem Bus, zurück in die Schule.

Wir bedanken uns bei Herrn Fritsch für die Einladung und bei Frau Kronauer für die tolle und interessante Führung. Ebenfalls einen großen Dank an die Zoofalknerei Neunkirchen sowie an das gesamte Team für die gute Betreuung.

Es war für uns ein unvergesslicher Tag. Wir werden bestimmt nochmal wieder kommen!

vorheriger Eintrag Nächster Eintrag