Schullogo

Louis-Braille-Schule

Staatliche Förderschule für Blinde und Sehbehinderte mit überregionalem Förderzentrum Sehen

Montag, 20.05.2019

Nach unserer Ankunft in der Schule luden wir unser Gepäck in den Bus, den Frau Krautkrämer bereits auf dem Schulhof geparkt hatte. Nun konnte unsere Fahrt in die Römerstadt Trier beginnen. Frau Krautkrämer steuerte den Bus durch das Saarland zur Jugendherberge in Trier, an der wir um 11 Uhr ankamen. Da unsere Zimmer noch nicht bezugsfertig waren, gingen wir gemütlich an der Mosel entlang zur Schiffsanlegestelle. Nachdem wir uns dort über die Abfahrtszeiten der Schiffe informiert und eine Zeitlang die auf dem Spazierweg herumtollenden Gänse beobachtet hatten, machten wir uns wieder auf den Rückweg zur Jugendherberge.

Dort legten wir noch einen Zwischenstopp auf dem Spielplatz ein, bevor wir uns dann das leckere Mittagessen schmecken ließen. Danach marschierten wir gestärkt zur Porta Nigra, wo wir unsere Stadtführerin trafen. Diese führte uns durch die Stadt und zeigte uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten: die Porta Nigra, den Dom, die Basilika und die Kaisertherme.

Nach der sehr interessanten Stadtführung ging es zurück zur Jugendherberge. Dort konnten wir endlich unsere Zimmer beziehen und uns gemütlich einrichten. Anschließend gab es ein schmackhaftes Abendessen. Bevor es dunkel wurde, amüsierten wir uns noch auf dem Spielplatz und nutzten die vielen Spiel- und Turnmöglichkeiten aus. Gegen 10 Uhr fielen wir todmüde ins Bett und schliefen wie die Murmeltiere.

Dienstag, 21.05.2019

Heute mussten wir früh aufstehen, denn wir wollten eine Schiffstour unternehmen. Nach dem Frühstück machten wir uns gut gelaunt auf den Weg zur Schiffsanlegestelle. Wir kauften die Tickets und schon konnte unsere Schifffahrt auf der Mosel beginnen. Der Wettergott meinte es leider nicht besonders gut mit uns. Es regnete hin und wieder, sodass wir von der schönen Landschaft nicht so viel sehen konnten. Nach unserer Tour spazierten wir wieder in Richtung Stadt. Im Stadtpark suchten wir uns ein Plätzchen (es hatte mittlerweile aufgehört zu regnen), um uns mit dem Inhalt unserer leckeren Lunch-Pakete zu stärken. Da wir die Porta Nigra gestern nicht von innen gesehen hatten, kauften wir Eintrittskarten und erklommen die Stufen hinauf zum „schwarzen Tor“. Von oben hatten wir eine fantastische Aussicht über die Stadt. Anschließend unternahmen wir dann noch eine Fahrt mit dem sogenannten Römerexpress durch Trier.

Dann begaben wir uns zum Dom, um uns das Innere dieser großartigen Kirche anzusehen.

Besonders gut gefielen uns der Altarraum, die Krypta und auch der Kreuzgang. Vor unserer Rückkehr in die Jugendherberge konnten wir in den Trierer Geschäften noch einige Souvenirs erstehen. Nach dem Abendessen spielten wir noch Karten und naschten Süßigkeiten. Danach begaben wir uns nach einem erlebnisreichen Tag in unser Bett.

Mittwoch, 22.05.2019

Heute war leider schon der letzte Tag unserer Klassenfahrt gekommen und wir mussten von der Jugendherberge Abschied nehmen. Wir zogen die Betten ab, packten unsere Taschen und Koffer und gingen ein letztes Mal zum Frühstück. Dann machten wir uns auf den Weg zurück ins Saarland. Aber auf der Rückfahrt legten wir noch einen Zwischenstopp ein und besichtigten das Freilichtmuseum RoscheiderHof. Dort konnten wir lernen und sehen, wie die Menschen früher gelebt hatten. Beispielsweise gab es eine alte Schule, einen Krämerladen, einen alten Bahnhof oder auch eine alte Toilette zu bewundern. Letztere hat uns besonders gut gefallen.

Natürlich wurden wir durch das viele Besichtigen hungrig, sodass wir unbedingt einen letzten Stopp einlegen mussten, um unseren Hunger zu stillen. So steuerte Frau Krautkrämer die McDonald - Filiale in Losheim an, wo sich jeder seine Lieblingsspeise aussuchen konnte. Zurück in Lebach luden wir etwas traurig unser Gepäck aus, denn damit war unsere dreitägige Klassenfahrt beendet.

vorheriger Eintrag Nächster Eintrag