Schullogo

Louis-Braille-Schule

Staatliche Förderschule für Blinde und Sehbehinderte mit überregionalem Förderzentrum Sehen

Orientierung und Mobilität (O&M)

Im Saarland gibt es derzeit, wie in einigen anderen Bundesländern auch, keinen Bildungsplan "Schule für Blinde und Schule für Sehbehinderte", der den Bezugsbildungsplan (z. B. Bildungsplan Grundschule) ergänzt. Daher arbeiten wir nach dem "Spezifischen Curriculum für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung".

Unsere blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schüler haben einen erweiterten bzw. spezifischen Bildungs- und Erziehungsanspruch, der sich aus dem fehlenden oder teils stark beeinträchtigten visuellen Wahrnehmungsvermögen ergibt. Aus diesem Bildungs- und Erziehungsanspruch resultieren Aufgaben unserer Schule für Blinde und Sehbehinderte in sogenannten Bildungsbereichen (vgl. MKJS Baden-Württemberg 2011, 10).

Bildungsbereiche beschreiben zentrale Aspekte der Lebensgestaltung, die einen Beitrag dazu leisten, Aktivität und Teilhabe zu sichern. Die Schule entwickelt Bildungsangebote, in denen die Schülerinnen und Schüler in lebensnahen Situationen Verhaltensmuster, Routinen, Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben (MKJS Baden-Württemberg 2011, 10).

Was beinhaltet der Bildungsbereich "Orientierung und Mobilität"?

• vermittelt Orientierung und eine sichere und unabhängige Fortbewegung in bekannter und unbekannter Umgebung
  • Beispiele: Körperwahrnehmung, Bewegung, Raumwahrnehmung, Raumstrukturierung, Sicherheit, Richtungswissen, ...

Wer führt den Unterricht in "Orientierung und Mobilität" bei uns durch?

Der individuelle Unterricht wird von unserer Rehabilitationsfachkraft durchgeführt, die an einem Tag der Woche bei uns ist. Unter Anleitung werden dann die dort eingeführten Strategien (z. B. Langstocktraining) im Schulalltag von unseren Förderschullehrkräften und Pädagogischen Fachkräften begleitet, damit regelmäßige Übung und Anwendung gewährleistet werden kann.

Literatur

DEGENHARDT, S., GEWINN, W. & SCHÜTT, M-L. (Hrsg.) (2016): Spezifisches Curriculum für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung für die Handlungsfelder Schule, Übergang von der Schule in den Beruf und Berufliche Rehabilitation. Norderstedt: BoD.

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (MKJS) Baden-Württemberg (2011): Bildungsplan 2011. Schule für Blinde und Schule für Sehbehinderte.